Neue Digitalorgel ist da

Nachricht 25. Februar 2021

Am 25. Februar ist die neue elektronische Orgel in der Jakobusgemeinde angekommen. Geliefert wurde sie von der Firma Kisselbach aus Baunatal. Bei der neuen Orgel handelt es sich um das Modell Concerto 234 aus der Gloria-Serie. Nach Unternehmensangaben ist Gloria die meistgekaufte Digitalorgel in Deutschland und bietet ein Höchstmaß an Klangauthentizität. Hierfür soll die spezielle Physis®-Technologie sorgen, die den Pfeifenklang bei jedem Tastendruck neu erzeugt und so den natürlichen Klang und die detailgetreue Lebendigkeit einer Pfeifenorgel ermöglicht.

Die neue Orgel verfügt über eine große Registerbibliothek, die über ein intuitiv zu steuerndes Menü direkt an der Orgel bedient wird, zwei Manuale mit hochwertigen Druckpunktklaviaturen und 34 Register. In der Orgel sind Lautsprecher im oberen Spieltischbereich und in den beiden Außenwangen integriert. Zusätzlich sind Lautsprecher im Kirchraum installiert, so dass ein raumfüllender Klang entsteht.

Alte Orgel soll verkauft werden

Die Jakobusgemeinde freut sich, dass die Anschaffung gelungen ist, vor allem dank des freiwilligen Kirchgelds, das viele Gemeindemitglieder gespendet haben. Die alte Orgel hätte für einen vierstelligen Betrag saniert werden müssen, und da hat sich der Kirchenvorstand entschieden, das Geld lieber in eine neue, wartungsarme Digitalorgel zu investieren.

Die alte Orgel soll möglichst im Laufe des Jahres verkauft werden. Insbesondere in Ost- und Südeuropa gibt es einen Markt für gebrauchte Orgeln.