Musikalischer Sommer mit zwei Premieren

Nachricht 21. Juni 2021

Am 20. Juni konnten in der Jakobusgemeinde am Ölweg gleich zwei Premieren gefeiert werden: die erste, größere öffentliche Präsentation der neuen Digitalorgel und der erste Live-Auftritt der Jacob’s Gospel Singers nach der Corona-Pandemie. Und auch für Anne-Kathrin Bode, bereits seit November 2020 Pastorin der Jakobus- und der Timotheusgemeinde, war es eine Premiere: „Für mich ist es das erste Mal überhaupt, dass ich den Gospelchor live höre.“

Gefeiert wurde der „musikalische Sommer“ draußen, und obwohl die neue elektronische Orgel in der Kirche stand, war sie gut zu hören: Lautsprecher auf dem Rasen übertrugen den Klang bis zum Parkplatz vor dem Gemeindehaus. Organist Lorenz Wehmeier wechselte immer wieder hin und her: zwischen der Orgel drinnen und dem E-Piano draußen, wo er zusammen mit Sängerin Joline Brand – drei Tage vor ihrem Examen – Hits von den Beatles bis zu Udo Jürgens zum Besten gab.

Jacob's mit erstem Auftritt nach dem Lockdown

Ein Highlight des kleinen Konzerts war der Auftritt der Jacob’s Gospel Singers, die zum ersten Mal nach dem Lockdown wieder live auf der Bühne standen – im Jahr des 30-jährigen Jubiläums des Gospelchors der Jakobusgemeinde. Als Geschenk überreichte Claudia Lampe, Mitglied des Kirchenvorstandes, Chorleiterin Marion Gutzeit einen Gutschein vom Musikhaus Thomann als Beitrag für die Anschaffung von neuem Equipment. Pastorin Bode betonte, dass es nicht selbstverständlich sei, dass der Chor die Corona-Zeit so gut überstanden hätte: „Die Jacob’s haben es während Corona sogar geschafft, neue Mitglieder zu gewinnen.“ Der musikalische Sommer klang aus bei Wein, Brot und bestem Sommerwetter.