Anne-Kathrin Bode und Sören Engler neue Pastoren in Jakobus und Timotheus

Nachricht 16. Oktober 2020

Nach dem Wechsel von Pastorin Winkelmann nach Hannover wird das Pfarramt in der Jakobus- und der Timotheusgemeinde in Kürze wieder besetzt sein: Anne-Kathrin Bode und Sören Engler werden zum 1. November, beziehungsweise bereits zum 22. Oktober, ihren Dienst in beiden Gemeinden antreten. Sie werden sich die Pastorenstelle teilen, da das Pfarramt verbunden bleibt.

Anne-Kathrin Bode fängt am 1. November an. Sie hat in Bielefeld, Berlin und Rom Theologie studiert und ihr Vikariat in Lemwerder bei Bremen absolviert. Seit 2009 ist Anne-Kathrin Bode im Dienst der Landeskirche Hannovers; die letzten acht Jahre war sie Pastorin der Luthergemeinde in Holzminden. Ins Pfarrhaus im Ölweg zieht Anne-Kathrin Bode zusammen mit ihrem Mann Christian und ihren drei Kindern. Christian Bode ist seit dem 1. September Pädagogischer Mitarbeiter und Geschäftsführer der Evangelischen Erwachsenenbildung Osnabrück. Der Einführungstermin für Pastorin Bode steht noch nicht fest.

Einführung am 6. Dezember

Pastorin Bode und Pastor Engler werden ihren ersten Gottesdienst in der Jakobuskirche am Sonntag, 1. November, halten.

Die offizielle Einführung von Pastorin Bode ist für Sonntag, 6. Dezember (2. Advent), um 15 Uhr mit Superintendent Dr. Joachim Jeska in der Jakobuskirche geplant.

Sören Engler beginnt seinen Dienst am 22. Oktober. Er wohnt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Hilter und kommt gebürtig aus Haltern am See im nördlichen Ruhrgebiet. Studiert hat Sören Engler in Bielefeld, Münster und Berlin; bisher war er als Vikar in der Jesus-Christus-Kirche in Bad Rothenfelde tätig.

Ordination am 29. November

Als erste Amtshandlung wird Sören Engler am Sonntag, 25. Oktober, im Gottesdienst in der Timotheuskirche Christopher Lalottis als Lektor und Dirk Malikowski als Mitglied des Kirchenvorstandes offiziell einführen.

Herr Engler wird am Sonntag, 29. November (1. Advent), um 15 Uhr in der Timotheuskirche ordiniert. Die Ordination wird von Dr. Detlef Klahr, Regionalbischof des Sprengels Ostfriesland-Ems, vorgenommen. Dr. Klahr nimmt zurzeit die Amtsgeschäfte im Sprengel Osnabrück wahr, da der neue Regionalbischof Friedrich Selter und Nachfolger von Regionalbischöfin Dr. Birgit Klostermeier sein Amt erst 2021 antritt.

Ordination

Die Ordination ist die feierliche Einsetzung einer Pastorin oder eines Pastors in ihr beziehungsweise sein Amt. In der evangelischen Kirche bedeutet Ordination die Berufung, Segnung und Sendung zum Dienst der öffentlichen Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung.

Weitere Informationen