Wir sind eine von insgesamt 18 Kirchengemeinden im Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Osnabrück und befinden uns im Stadtteil Schinkel-Ost. Die Jakobusgemeinde gehört zur Region Ost des Kirchenkreises. Mit in diesen Verbund gehören die Timotheusgemeinde im Widukindland, die Paulusgemeinde in Schinkel, die Petrusgemeinde Gretesch-Lüstringen-Darum, die Christusgemeinde in Belm und die Johannesgemeinde in Vehrte.

Evangelisch-lutherischer Kirchenkreis Osnabrück

Jakobus-Kindertagesstätte

Zur Jakobusgemeinde gehört eine Kindertagesstätte mit einer Krippe für unter Dreijährige. Hier werden insgesamt 65 Kinder in drei Gruppen betreut und gefördert.

Jakobus-Kindertagesstätte

Gemeindegruppen

Durch die Jakobuskindertagesstätte besteht reger Kontakt zu jungen Familien. Oft verspüren Väter und Mütter während der Kindergartenzeit ihrer Kinder einen Impuls, sich einer Männer- oder Frauengruppe anzuschließen und sich den aktuellen Themen ihres Lebensabschnittes gemeinsam zu stellen. So bleibt der Kontakt auch über diese Zeit hinaus bestehen. Aber auch die ältere Generation ist in der Jakobusgemeinde regelmäßig zu Gast: Einmal monatlich treffen sich 40 bis 50 Seniorinnen und Senioren aus unserem Stadtteil. Und einmal pro Woche tanzen zehn bis 20 Menschen dieser Altersgruppe miteinander.

Gemeindegruppen

Jacob's Gospel Singers

70 Sängerinnen und Sänger wirken aktiv im Gospelchor der Jakobusgemeinde, den Jacob's Gospel Singers, mit. Er hat bereits mehrere CDs herausgebracht und genießt weit über die Gemeindegrenzen hinaus einen hervorragenden Ruf. In 2016 hat der Chor sein 25-jähriges Jubiläum gefeiert.

Jacob's Gospel Singers

Ökumene

Wir freuen uns über die guten ökumenischen Kontakte im Stadtteil und in der Region. Sie werden beim Weltgebetstag ebenso sichtbar wie bei Schulgottesdiensten, beim mittlerweile großen Open-Air-Gottesdienst an Pfingstmontag auf dem Schinkelberg oder bei der „Langen Nacht der Kirchen“, an der sich die Ökumene der Region in den Jahren 2011 und 2014 beteiligt hat. Die dritte Lange Nacht der Kirchen am 22. September 2017 ist zugleich die zentrale Veranstaltung der christlichen Kirchen in Osnabrück zum Reformationsjubiläum.

Lange Nacht der Kirchen 2017