Neue Verbindung in der Kita

Nachricht 17. September 2017

Als Verbindung zwischen Räumen und zugleich als Verbindung zwischen Menschen – so bezeichneten übereinstimmend Yvonne Fänger, Leiterin der Jakobus-Kindertagesstätte, und Pastorin Kristin Winkelmann den neuen Wintergarten, der am 16. September feierlich eingeweiht wurde. Der Anbau in „Jakobus-Rot“ verbindet Kindergarten und Krippe und hat einen direkten Zugang zur Küche, so dass kurze Wege für Klein und Groß gegeben sind. Der Wintergarten steht aber auch für die nicht nur räumlich enge Verbindung zwischen Kita und Gemeinde. Obwohl die Jakobus-Kita offiziell vom Kirchenkreis Osnabrück getragen wird, sind es doch die Gemeinde und die Menschen vor Ort, die das Vorhaben ermöglicht haben.

Der neue Wintergarten wird von den Kindern vor allem für die Einnahme der Mahlzeiten genutzt und beendet ein zweijähriges Provisorium mit Klapptischen und Stühlen auf dem Flur. Der zusätzliche Platz wird dringend benötigt, da immer mehr Kinder für einen Ganztagsplatz angemeldet werden und so in der Kita auch ihr Mittagessen erhalten. Verbunden mit dem Anbau waren neue Brandschutzvorschriften: So profitieren Kita und Gemeinde jetzt von zusätzlichen Brandschutztüren und einer neuen Außentreppe als Notausgang für den Kellerraum.

Zu der Einweihung des Wintergartens kamen die Kita-Eltern mit ihren Kindern sowie zahlreiche Gemeindeglieder. Als Gäste ebenfalls dabei waren Robert Gehrmann, Betriebswirtschaftlicher Geschäftsführer der Kindertagesstätten des Kirchenkreises Osnabrück, und der ausführende Architekt Heiner Fänger. Im Anschluss an den offiziellen Teil startete das Sommerfest der Jakobus-Kita – bei nicht ganz so sommerlichen Temperaturen und nur einem kleinen Schauer. Neben Kaffee und Kuchen und Würstchen vom Grill gab es zahlreiche Aktionen wie Dosenwerfen, Blumenzwiebeln pflanzen, Schlauchtrichter basteln, Wettlaufen oder Handabdrücke in Gips anfertigen. Die Aktionen hatten sich die Kita-Kinder selbst überlegt und zusammen mit den Erzieherinnen umgesetzt.

NOZ vom 18.09.2017

Wintergarten in Schinkeler Jakobus-Kita eingeweiht

Zum Artikel

Jakobus-Kita

In der Kindertagesstätte der Jakobusgemeinde werden 65 Kinder ab acht Wochen bis zur Einschulung betreut.

Zur Seite der Kita